''
Ein kölsches Brauhaus in Berlin oder warum die Kölner den Rhein überquerten...

Ob es Zufall sein mag, dass gerade in unmittelbarer Nähe zum schönsten Platz Berlins, dem Gendarmenmarkt, der erste Ableger des berühmten "Gaffel Haus am Alter Markt" entstanden ist? Der Alter Markt nämlich gilt in Köln und Umland als der mit Abstand schönste Platz.

Im Oktober 2001 waren die Verträge unter Dach und Fach. Dann dauerte es 19 Monate, um aus dem Rohbau in der Taubenstraße 26 das ansehnliche Ambiente des "Gaffel Haus Berlin am Gendarmenmarkt" zu zaubern.

Im Mai 2003 wurde letztlich Eröffnung gefeiert und die Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. hatte - neben ihrer bereits sehr bekannten und erfolgreichen Destination - der "Ständigen Vertretung" am Schiffbauerdamm - ein Geschäft "unter eigener Flagge" - einen Brauereiausschank - in Berlin.

Im Juni 2005 übernahm Sidney Pfannstiel den Pachtvertrag des "Gaffel Haus Berlin am Gendarmenmarkt". Sidney Pfannstiel, der in Köln als Journalist arbeitete (u.a. für die "20 Minuten Köln"), wechselte nach der Pleite der Zeitung nach Berlin und arbeitete hier zunächst als Pressesprecher.

Es folgte ein erster E-Mail-Kontakt mit Köln, der letztlich zur Folge hatte, dass Sidney & sein Team am 01.07.2005 die Türen des "neuen" Gaffel Haus Berlin - diesmal mit dem stolzen Zusatz "Hauptstadtrepräsentanz der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co." - eröffnen konnte. 

Das "Gaffel Haus Berlin" wurde nun langsam zu dem was es heute noch ist - einem zweitem Zuhause für alle Kölner, Rheinländer und Freunde der  gutbürgerlichen, traditionellen,  deutschen Küche.  Um das wachsende Geschäft weiter aus zu bauen, sah sich Sidney Pfannstiel im August 2008 nach einem Partner um.

Fündig wurde er in Heiko Lockenvitz, der nicht nur in der Hauptstadt seit über 20 Jahren erfolgreiche Gastronomiekonzepte entwickelt, umsetzt und betreibt.

Seit 01.01.2009 ist nun Heiko Lockenvitz geschäftsführender Gesellschafter des Gaffel Haus Berlin. Sidney Pfannstiel bleibt ihm und dem Haus als Teilhaber und Freund verbunden.

Am 20.12.2011 haben wir die Türen des "Gaffel Hauses Berlin am Gendarmenmarkt" in der Taubenstraße 26 - mit einem weinendem und einem lachendendem Auge - für immer geschlossen. Wir sind umgezogen in die Dorotheenstraße 65 - mitten in Mitte - zwischen Fernstehturm und Reichstag. Unter dem Motto: "Schöner-Größer- Kölscher" ist in nur 7 Monaten Planungs - und Bauzeit dort unser neues Brauhaus-Restaurant das "Gaffel Haus Berlin an der Friedrichstraße" mit ca. 230 Innenplätzen und ca. 60 - teils überdachten - Außenplätzen entstanden.

Es sind unzählige schöne Stunden im Gaffel Haus Berlin  erlebt worden und die Crew der Hauptstadtrepräsentanz hofft, dass Sie sich auch im neuen Brauhaus von den Vorzügen des herrlich-frischen Gaffel Kölsch vom Fass und der traditionellen-deutschen Küche, mit original Zutaten aus dem Rheinland und frischen Qualitätsprodukten regionaler Anbieter, überzeugen lassen.

Offen für Gaffel-Kölsch-Genuss

Montag - Samstag: 12.00 bis 24.00
Uhr (mindestens)

Küche:
12 bis 23 Uhr

Reservierungen: Unter 030 31011693 oder über unser Reservierungssystem oben rechts auf dieser Seite.

Sie können bei uns mit Euro, VISA - , Master - , Maestro -  und EC-Card zahlen.

 

Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. Gaffel Haus

Hier finden Sie weitere Informationen zur Marke: www.gaffel.de »
Kölscher Heimatabend von und mit Björn Heuser 2017

24.04.17

17.07.17

16.10.17

Kölsches 3-Gang-Menü jeden Freitag ab 17.00 Uhr!

1.Gang: ein frisches Gaffel Kölsch 0,2 l

2.Gang: ein herrliches Hämchen (Eisbein) mit Sauerkraut, Salzkartoffeln und Erbspüree 

 

3. Gang: einen "Mama Nero" (2cl)  

Alles zusammen für jecke

EUR 11,11

( so lange der Vorrat reicht)

Das Gaffel Haus Berlin

... können Sie auch für ihre Feste & Feiern komplett mieten. Wir haben je nach Art der Veranstaltung eine Kapazität von 200 bis 350 Gäste. Ihre Anfragen richten Sie bitte an: berlin@gaffel-haus.de oder Telefonisch unter 030 3101 1693

Unsere separates Ludwig Erhard Zimmer hat eine Kapazität für maximal 32 Gäste.

Reservieren im Gaffel Haus Berlin

Schauen Sie schon einmal herein mit unserem virtuellen Rundgang.
So einfach finden Sie uns

Gaffel Haus

Das "Gaffel Haus Berlin" finden Sie in der Dorotheenstraße 65 in Berlin-Mitte. 

Der S-&U-Bahnhof Friedrichstraße ist gleich um die Ecke und in nur 3 Minuten zu Fuß zu erreichen. In nur ca. 10 Minuten erreichen Sie zu Fuß von uns aus Berliner Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel: Brandenburger Tor, Reichstag, Gendarmenmarkt, deutsche Staatsoper, Friedrichstadtpalast,  Fernsehturm oder die Museumsinsel.

Gaffel Haus Berlin bei Google Maps »
Gaffel Haus auf facebook

www.facebook.com/GaffelHausBerlin

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit "Gaffel Haus Aktuell"